Sieh an: Bio ist ausverkauft. Europaweit sogar. Man hat sich ja schon gewundert, woher Aldi, Lidl und Co plötzlich so viel Bioware bekommen. Die Antwort ist: Sie bekommen sie bald nicht mehr. Es gibt so gut wie keine Kartoffeln mehr und auch die Nachfrage nach Bioeiern übersteigt das Angebot. Deutschland entdeckt die Gesundheit neu.
In der unserer sozialen Markwirtschaft folgenden Konsequenz wird sich Bioware in den kommenden Monaten verteuern. Das ist immer so, wenn mehr Leute haben wollen als gibt (wie man im Ruhrpott sagen würde). Aber langfristig ist die Entwicklung natürlich erfreulich. Die Verbraucher mischen sich auf ihre Weise in die Diskussion um Gentechnik und Klimawandel ein (obwohl der Klimawandel wenig mit der Frage zu tun hat, ob Bio oder nicht. Es fühlt sich einfach umweltschonender an, Bio zu kaufen). Die Leute wollen einfach keine durch den Menschen veränderte Natur essen. Wir kennen die Folgen nicht. Und die möglichen Folgen machen uns Angst.
Das Umdenken beginnt. Und vielleicht wird Bio ja dermaleinst sogar zur Normalität. Solange ich allerdings Menschen im Supermarkt sehe, die noch Eier aus Käfighaltung kaufen, solange fürchte ich, dass es noch genug Leute gibt, die ihre Cents lieber für Handys als für vernünftige Lebensmittel ausgeben.
Bild: Bioland e.V.
Kommentare
Hinterlasse eine Antwort auf den Artikel
Die Datenschutzerklärung findest du hier.